Dieser Test wurde uns von Ingeborg Schawe (ehemals NLKH in Osnabrück) zur Verfügung gestellt. Hier, in leicht gekürzter Fassung ihr Schreiben dazu:

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Homepagebesucher,

ich habe als ein Instrument der Eingangsdiagnostik einen Aufgabenquerschnitt durch verschiedene Bereiche zusammengestellt, die vom 3. Grundschuljahr bis ca. dem 7. Hauptschuljahr gelernt werden (sollten). Unser Klientel hat zwar wohl überwiegend Sonderschulbildung, aber sicher nicht ausschließlich.
Als ich bei einer unserer Bundestagungen in der AG Eingangsdiagnostik mitmachte, hatte ich noch kein „Standard-Instrument“ und suchte mir die möglichen Aufgaben für den Probeunterricht jeweils zusammen. Ich bekam aber dann von anderen AG-Teilnehmern Ausarbeitungen zugeschickt und will nun endlich mein Versprechen einlösen, auch meinen Teil beizusteuern.

Ich nutze inzwischen in meiner Arbeit zwei unterschiedliche Versionen der KulT-Einführung (KulturTechniken-Einführung) -eine ausführliche und eine gekürzte Fassung – je nach Zeit, Kenntnissen, Belastbarkeit, Selbständigkeit usw. des Unterrichtsinteressenten. Von Fall zu Fall etwas herauszunehmen oder auszutauschen, um den Unterrichtseinstieg individuell anzupassen, ist ja kein Problem. Schaut es euch mal über die folgenden Links an.

Herzliche Grüße an alle

Inge Schawe

Das Inhaltsverzeichnis gibt einen ersten Überblick über die Themenbereiche. Davor liegt ein Deckblatt, auf dem personenbezogene Daten und Informationen festgehalten werden können. In der KulT-Einführung (Kurzversion) bzw. der KulT-Einführung (Langversion) werden die Aufgaben dargestellt. Die Lösungen für die Kurzversion finden sich hier und die für die Langversion dort. Vorbereitete Protokolle lassen sich über die Links Protokoll kurz und Protokoll lang öffnen. Abschließend habe ich noch ein Literaturverzeichnis hinzugefügt.

Zum Download bitte einfach die entsprechende Datei durch Anklicken öffnen und dann Datei/speichern unter … anklicken!