Literaturverzeichnis

Veröffentlichungen zur Thematik „Pädogogik und Schule im Maßregelvollzug“ sind relativ selten. Der Grund ist darin zu suchen, dass dieser Fachbereich sehr klein ist. Es gibt bundesweit geschätzt ca. 80-100 Pädagogen und Lehrer, die in Forensischen Kliniken arbeiten.
Die wichtigsten Arbeiten sind hier angeführt. Zur weiteren Information wird aber auch Literatur zu Schule und Bildung im Strafvollzug angeführt.
Ein ausführliches und wohl auch vollständiges Literaturverzeichnis findet sich bei Zetsche O.T. (2020), auf das hier ausdrücklich verwiesen sei.

Stand: 22.11.2021

Albrecht, P. 1978 Aspekte des Maßregelvollzugs im psychiatrischen Krankenhaus. Msch.-Krim. Heft 61, S.104-126

Berger; Scheurer; Honecker; Andritsch 1999: Straffällige Alkohol- und Drogenabhängige. Identifikation prognostisch günstiger und ungünstiger Patientengruppen im Maßregelvollzug nach § 64 StGB. In: Fortschritte der Neurologie-Psychiatrie 67 (11), S. 502–508

Baumann, Karl-Heinz 1984: Der Einfluß von Bildungsmaßnahmen im Strafvollzug auf das Rückfallverhalten. In: Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe 33 (1), S.31–36

Bublies, Ulrike 2015: Innovation Schule. Der pädagogische Dienst als (Um-)Gestalter des Jugendstrafvollzugs. In: Marcel Schweder (Hg.): Handbuch Jugendstrafvollzug. Unter Mitarbeit von Jens Borchert. Weinheim [u.a.]: Beltz Juventa, S. 522–532

Dahle, K.-D. 1995. Zur Versorgung forensisch psychiatrischer Patienten in den neuen Bundesländern. Bestandsaufnahme und Empfehlungen. Schriftenreihe des Bundesministeriums für Gesundheit, Band 53, S. 166. Baden Baden, Nomos Verlagsgesellschaft.

Deutscher Bundestag 1975: Bericht über die Lage der Psychiatrie in der Bundesrepublik Deutschland. Zur psychiatrischen und psychotherapeutisch/psychosomatischen Versorgung der Bevölkerung. Drucksache 7/4200. Hg. v. Deutscher Bundestag. Bonn (7. Wahlperiode). Online verfügbar unter https://www.dgppn.de/schwerpunkte/versorgung/enquete.html

Dietrich, Nina 2019: Theaterpädagogische Arbeit in Kontexten der forensischen Psychiatrie. Masterthesis.
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
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Hartl, Christian 2012. Wie erfolgreich ist die Behandlung im Maßregelvollzug nach §§ 63 und 64 StGB? Eine Untersuchung anhand verschiedener Erfolgsmaße – Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Philosophischen Fakultät II (Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft) der Universität Regensburg
Diese Dissertation hat die „Regensburger Katamnese-Studie“ zum Thema, eine Langzeitstudie über den Behandlungserfolg bei Patienten der Forensischen Klinik in Regensburg.
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Gretenkord, Lutz; Giese, Roland; Müller-Isberner, Rüdiger 1990: Möglichkeiten und Grenzen schulischer und beruflicher Bildung im Maßregelvollzug. Ein Erfahrungsbericht aus der Klinik für gerichtliche Psychiatrie Haina. In: Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform 73 (1), S. 40–49

Hax-Schoppenhorst,T., Schmidt-Quernheim, F. 2003. Professionelle forensische Psychiatrie. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle, Verlag Hans Huber. Rezension

Heinz, Gunter; Pozsár, Christine 1996: Pädagogik in der forensischen Psychiatrie. In: Nervenheilkunde
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Hennicke, A. 1999. Schulische und berufliche Bildung von Patienten in der forensischen Psychiatrie. Recht u. Psychiatrie 2/1999, S. 65-69.

Hollweg, Tilmann; Winkelkötter, Michael 2012: Schulische und berufliche Bildung im Maßregelvollzug. In: Recht & Psychiatrie 30, S. 138–145

Klich, Frederike 2015: Besonderheiten der Bildungsarbeit in der psychiatrischen Forensik am Beispiel einer Klinik in Baden-Württemberg. Bachelorarbeit. Technische Universität Chemnitz, Chemnitz. Philisophie Fakultät

Lasthaus, Michael 2011: Lernen hinter Mauern und Gittern. Alphabetisierung in der Forensik.
In: Psychologie & Gesellschaftskritik 35 (3), S. 79–92

Lasthaus Michael /Kobbè Ulrich  (Hrsg.), Alphabetisierung, Psychologie & Gesellschaftskritik, 35. Jahrgang, Nr. 139, Heft 3/2011, Pabst Science Publishers

Leygraf, N. 1988. Psychisch kranke Straftäter: Epidemiologie und aktuelle Praxis des psychiatrischen Maßregelvollzugs. Berlin, Springer.

Luzius, Franz J. 1979: Möglichkeiten der Resozialisierung durch Ausbildung im Jugend strafvollzug. Dissertation, Mainz 1977. Heidelberg: Juristischer Verlag Müller (Beiträge zur Strafvollzugswissenschaft, 20)

Mey, Hans-Georg 1986: Auswirkungen schulischer und beruflicher Bildungsmaßnahmen während des Strafvollzuges. In: Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe 35, S. 265–269

Nohl, F. 2000. Lern- und Methodentraining im Justizvollzug. ZfStrVo 1/2000, S. 18-21.

Pozsar, C. 1993. Bedarf und therapeutische Bedeutung von schulischer und beruflicher Ausbildung im Rahmen der Maßregelbehandlung. Festschrift für Wilfried Rasch in: Die Sprache des Verbrechens, S. 276 -283, Stuttgart, Kohlhammer.

Reinheckel, Susann 2015: Erziehung durch Bildung. Schulische Einrichtungen im geschlossenen Jugendstrafvollzug der Bundesrepublik Deutschland. In: Marcel Schweder (Hg.): Handbuch Jugendstrafvollzug. Unter Mitarbeit von Jens Borchert. Weinheim [u.a.]: Beltz Juventa, S. 533–545

Reker, Thomas 1998: Arbeitsrehabilitation in der Psychiatrie. Prospektive Untersuchungen zu Indikationen, Verläufen und zur Effizienz arbeitsrehabilitativer Maßnahmen. Darmstadt: Steinkopff (Monographien aus dem Gesamtgebiete der Psychiatrie, 88)

Schalast, Norbert; Kösters, Cornelia 2008: Kurzprojekt Evaluation des Maßregelvollzugs gemäß § 64 StGB. „Machbarkeitsstudie“. Hg. v. Landschaftsverband Rheinland – Rheinische Kliniken Essen. Institut für Forensische Psychiatrie der Universität Duisburg-Essen.
Online verfügbar unter: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/rke-forensik/projekte/machbarkeitsstudieevaluationpar642008.pdf, zuletzt geprüft am 02.04.2021

Statistisches Bundesamt: Statistisches Jahrbuch 2013. Als pdf online verfügbar unter https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Jahrbuch/jb-bildung.html. Zuletzt geprüft am 16.04.2021

Statistisches Bundesamt: Statistisches Jahrbuch 2019 – Kapitel 3 Bildung. Als pdf online verfügbar unter.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Jahrbuch/jb-bildung.html. Zuletzt geprüft am 16.04.2021

Zetsche, Oliver 2011. Pädagogische Therapie in der Forensik – Ein differenzierter Blick auf den schulischen und beruflichen Werdegang sowie die Möglichkeiten und Grenzen der pädagogischen Betreuung von psychisch kranken Straftätern in Sachsen. Leipzig
Diplomarbeit
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Zetsche, Oliver Tobias 2020: Zur Notwendigkeit von Bildungsangeboten im Maßregelvollzug. Wiesbaden: Springer-Verlag